Viele Hochzeiten aus 2020 mussten wegen Corona verschoben werden. Dadurch haben sich neue Trends und Vorlieben entwickelt, die wir euch in diesem Beitrag gerne vorstellen wollen. Von angesagter Brautmode über das Thema Nachhaltigkeit bis hin zur Deko.
Nachhaltig heiraten
Nachhaltigkeit ist voll im Trend. Die Zeit des Verzichtens aufgrund von Corona hat uns gelernt, dass wir auch mit weniger glücklich sein können. Wir besinnen uns wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben: Familie, Freunde und natürlich die Liebe. So steht auch die Hochzeitssaison im Jahr 2021 unter einem grünen Stern. Papeterie aus recyceltem Material, persönliche und liebevolle Traureden, individuelle Locations, die familiengeführt sind und bestenfalls auch noch mit ihrem eigenen Anbau für Gemüse & Obst beim Essen trumpfen können. Trauringe können z. B. aus alten Schmuckstücken individuell geschmiedet werden, um einen emotionalen Wert aus vergangen Tagen in die Gegenwart zu transportieren. Bei der Brautmode liegt der Trend ganz klar in einer fairen Produktion. Bei Oonce werden sämtliche Modelle in liebevoller Handarbeit in Europa gefertigt. Und da Individualität immer mehr in den Fokus rückt, kann jede Braut ihr Kleid eigens um designen, wenn beispielsweise ein tiefer Rückenausschnitt oder eine zusätzliche Schleppe gewünscht ist.
Brautmode – Trends für 2021
Clean Chic
Schlichte Eleganz wird in 2021 in vielen Braut-Kollektionen eine bedeutende Rolle spielen. Simple Trägerkleider mit raffinierten Rückenausschnitten oder Etuikleider mit seitlichen Eingriffstaschen sind in dieser Hochzeits-Saison das A und O. Egal ob für einen kleinen Auftritt beim Standesamt oder die große Sommerhochzeit im Freien, modischer Minimalismus zieht auch in die Welt der Brautmode ein. Uns haben es besonders die schlichten Schnitte in hochwertigen Materialien wie Seide und Satin angetan. Getreu dem Motto: “Weniger ist mehr” kommt es bei dem Wedding-Trend “Clean Chic” auf die Extravaganz und den Feinschliff ganz besonders an.
Sorbet Pink und Mustermix
Es wird alljährlich eine Pantone-Farbe des Jahres gekürt. Für 2021 ist es ein zarter Rosaton, oder in Fachkreisen auch Pirouette genannt. Diesen wundervollen Farbton haben wir doch glatt in unsere Oonce-Kollektion integriert und ein zauberhaftes Brautkleid aus wallendem Tüll kreiert. Aber auch für die Deko, Papeterie sowie den Brautstrauß kann es im kommenden Jahr etwas farbenfroher und eklektischer werden. Farben, Muster und Stile dürfen wild gemixt werden, wenn sie am Ende ein harmonisches Ganzes ergeben. Das ist natürlich die Kunst!
Hosenanzüge & Zweiteiler für das Standesamt
Für Standesamtliche Trauungen sind Hosenanzüge und Braut-Outfits im Mix & Match Konzept im Kommen. Ganz modisch kombinierst du eine schlichte Stoffhose mit einem edlen Seidentop oder einem rückenfreien Oberteil. Wenn du es romantisch magst, dann liegst du mit einem langen Seiden- oder Tüllrock in Kombination mit zauberhaften Boleros oder Spitzenoberteilen weit vorne.
Modern Boho
Auch in 2021 ist der Bohemian Trend nicht wegzudenken. Ob bei der Deko, der Locationauswahl oder der Vorliebe für Brautkleider. Romantische Spitzenkleider mit langer Schleppe und tiefen Rückausschnitten sind weiterhin die angesagtesten Modelle. Hinzu kommen grafische Elemente, die unseren beliebten Spitzen-Kleidern einen skandinavischen Touch verleihen.
Trockenblumen, Pampasgras & Co.
Auch im Jahr 2021 bleiben wir die größten Fans von Trockenblumen und sind total verliebt in die Vielfältigkeit der getrockneten Schönheiten. Neben Pampasgras und Eukalyptus spielen auch Dahlien, Gräser und Schilf eine wichtige Rolle für alle Trockenblumenliebhaber. In Kombination mit frischen Schnittblumen sind sie in 2021 neu interpretiert zurück. Warme Erdtöne bilden die beliebteste Grundlage für eine harmonische Hochzeitsdekoration. Und das Schönste daran ist, dass ihr euch auch nach der Hochzeit noch lange an den Blumen erfreuen könnt.
Kleine Feier – großer Auftritt!
Micro Weddings sind immer mehr im Trend. Hierbei steht nicht die Gästeanzahl im Fokus, sondern der Grundgedanke, dass man sich an seinem eigenen Hochzeitstag im Kreise seiner Liebsten wohlfühlen möchte. Schon alleine aufgrund der unterschiedlichsten Corona-Beschränkungen gehen viele Brautpaare diesen Weg: Kleine Feiern mit den wichtigsten Menschen! Das Budget wird dadurch aber keinesfalls geringer, sodass das entsprechend höhere Pro-Kopf Budget eine qualitativ hochwertigere Gästebewirtung zulässt. Pompösere Brautsträuße, gigantische Blumendekorationen sowie Champagner-Empfänge werden möglich und lassen den Tag noch besonderer werden, als er sowieso schon ist!