Viele Brautpaare haben ihre Hochzeit auf das Jahr 2021 verschoben. Doch auch im nächsten Jahr wird Corona leider nicht verschwunden sein. Gerade nach so einem Jahr des Verzichts, wollen wir die Korken knallen lassen und die Liebe nicht länger warten lassen. Da sich viele unsicher sind, wie die eigene Hochzeit in solchen Zeiten stattfinden kann, haben wir euch ein paar Tipps für einen möglichst reibungslosen Ablauf zusammengestellt.
1. Feiern im Freien
Garten- & Wiesenhochzeiten waren der Überraschungs-Trend für das Hochzeitsjahr 2020 und stehen auch in 2021 hoch im Kurs. Aber auch wenn ihr lieber in einer bewirteten Location heiraten möchtet, versucht euch so lange wie möglich im Freien aufzuhalten. Das Wetter spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Pavillons, Zelte und Schirme gibt es aber mittlerweile im modernen Look. Ihr könnt euer Hochzeitsmotto also ohne Probleme durchziehen. Ob beim Sektempfang, Kaffee & Kuchen- oder Grillbuffet, stylische Segel & Planen machen eure Feier wetterfest. Wer würde schon zu einem romantischen Traubögen im Boho-Stil für eine Freie Trauung nein sagen? Und zur Not gibt es auch immer noch Regenschirme. Am besten nutzt ihr dafür transparente Schirme (sogar individuell bedruckbar), welche die Sicht nicht verdecken und zudem auf Bildern harmonischer wirken.
2. Micro Wedding
Haltet eure Gästeanzahl überschaubar! Bisher war man mit 20 – 50 Gästen im Corona-Sommer 2020 in den meisten Bundesländern auf der sicheren Seite. Wie es sich künftig entwickeln wird, kann man natürlich nicht wissen, aber Tiny Weddings sind definitiv zu empfehlen. Wen wollt ihr an eurem großen Tag unbedingt dabei haben? Denkt an eure Herzensmenschen und die engsten Freunde in eurem Leben. Überlegt genau, denn je größer ihr plant, desto höher ist das Risiko, dass ihr kurz vor der Hochzeit noch mal umplanen müsst.
In Amerika und Australien hat sich der Trend schon vor Corona, aufgrund der Minimalismus-Bewegungen entwickelt. Weniger ist mehr ist das neue Motto! Die Reduzierung auf das Wesentliche und Qualität statt Quantität stehen im Mittelpunkt vieler Hochzeitsplanungen.
Micro Wedding: Boho Gartenparty styled by @yes_please_rentals
3. Einladungen
Schon in der Einladung könnt ihr ein paar nette Worte zur Hygiene formulieren, um Unsicherheiten zu vermeiden:
- mit bzw. ohne Umarmung gratulieren
- regelmäßig Hände waschen und desinfizieren
- Abstand halten – besonders zu Risikogruppen
@kartenmacherei.de @etsy.com
4. Sonstige Hinweise & Ratschläge
- Safety First! Geht mit gutem Beispiel voran und tragt außerhalb der Hochzeitstafel eure Brautmasken.
- Platziert eure Gäste nach Haushaltsgruppen nebeneinander
- Hand-Desinfektion an diversen Plätzen, wie z.B. Buffet, Toilette, Eingangsbereich, bereitstellen. Am besten nutzt ihr eine gut riechende, die sich angenehm auf der Hand anfühlt. Es gibt mittlerweile wohlduftende Gele & Sprays in coolem Design. z.B. von Aesop, La Roche Posay oder Douglas.
- Möglicherweise könnt ihr im nächsten Jahr auch allen Gästen mit auf den Weg geben, dass diese vorab einen Schnelltest machen sollen. Diese gibt es mittlerweile schon für ein paar Euro an diversen Teststationen.
5. Zuversichtlichkeit
Das wirklich Wichtigste für eure Hochzeit im Jahr 2021: Bleibt zuversichtlich! Freut euch auf eure Hochzeit, ganz egal wie diese stattfinden wird. Ihr und eure Liebe seid das Bedeutsamste an dem Tag. Alles dreht sich an diesem Tag um euch und daran hat sich auch durch Corona nichts geändert. Wir können bestätigen, egal ob zu zweit, mit wenigen Gästen oder unter strengen Auflagen, dass die Hochzeiten in 2020 unvergesslich waren.
Brautkleid by Oonce
6. Das beste kommt zum Schluss
Wir sind uns sicher, eure Hochzeit wird auch in Zeiten von Corona ein ganz besonderes Ereignis. Wer kann mittlerweile nicht schon die herrlichsten Geschichten zu ausverkauftem Toilettenpapier, Autokino-Besuchen und Houseparty-Apps berichten? Wir werden also noch in vielen Jahren an diese besondere Zeit zurückdenken und unseren Kindern und Enkelkindern davon erzählen. Und wie schön ist es dann sagen zu können: “Wir haben in Corona-Zeiten geheiratet!” … und, dass es trotz der Umstände eure Traumhochzeit war, weil es euer Tag war und ihr einfach nur glücklich wart.
Love, Kirsten & Mona.